Fragen und Antworten


Wie lange gibt es den Verein schon?

Die Gründungsversammlung hat am 02.12.2022 stattgefunden. Es folgten die Eintragung in das Vereinsregister am 13.01.2023 und der Freistellungsbescheid des Finanzamtes Hannover Land I (Gemeinnützigkeit) am 31.01.2023.



Ist M.A.R.S. 2035 überambitioniert?

Das könnte man so sehen. Der Anspruch ist aber nicht, alles selbst zu machen. Gegenfrage: Können wir uns weiterhin Trippelschritte leisten? Think big, start small, scale fast.



Wie lässt sich das Alleinstellungs-merkmal zusammenfassen?

Ein Satz reicht: Das Akronym. Es reduziert die Komplexität, ist leicht zu merken, bietet Raum für Storys und beschreibt einen integrativen Ansatz. Ansonsten kommt es darauf an, das Rad eben nicht neu zu erfinden, sondern vorhandenes Wissen und vorhandene Technologien umzusetzen und zu boosten.



Think big und scale fast: Besteht da nicht die Gefahr des scheiterns?

Selbstverständlich, die Gefahr besteht immer. Deshalb ja auch start small. Und wenn es so wäre? Der Stein wird ins Wasser geworfen und erzeugt Wellen. Man darf gespannt sein, was daraus wird.



Warum eine Neugründung? Wäre es  nicht effektiver, wenn eine bestehende Organisation das Konzept umsetzen würde?

Stimmt. Es dauert sehr lange, alles neu aufzubauen. Wenn eine (besser: mehrere) leistungsfähige Organisation(en) das Konzept aufgreifen möchte(n): Nur zu. Hauptsache mit Herz, Verstand und Engagement. So lange das aber nicht geschieht, heisst es: selber machen.



OK. Aber kommt das nicht trotzdem zu spät?

Klar, es wäre besser gewesen, unsere Gesellschaft hätte alle schon vor 20 Jahren mit Klimaschutz und Klimaanpassung ernst gemacht. Leider müssen wir jetzt um so mehr tun und das viel schneller.



Verstanden. Aber wäre es dann nicht gut, zunächst an der Kernkraft festzuhalten?

Unter dem Gesichtspunkt Klimaschutz gibt es gute Argumente, die für Kernkraft sprechen. Die problematische Seite der Kernkraft verschwindet  dadurch aber nicht. In Deutschland ist das aber ideologisch und politisch verbrannte Erde. Deshalb klammern wir dieses Thema aus.

Hier eine Zusammenfassung zum Stand der Diskussion von "Klimafakten"



Kann überhaupt genügend Geld eingeworben werden?

Es gibt Vorstellungen davon, wie das funktionieren kann. Ob es tatsächlich funktioniert, werden wir erst wissen, wenn es umgesetzt wird.



Mal Grundsätzlich: Wenn das Konzept gut funktionieren sollte, wäre das nicht ein willkommener Anlass für die Politik, sich aus der Verantwortung zu ziehen?

Die Gefahr besteht immer. Egal ob M.A.R.S. 2035 oder viele andere Initiativen erfolgreich sind. Wir brauchen politisches Engagement, Aktivismus und fachlich fundierte Umsetzungen. M.A.R.S. 2035 positioniert sich bei den Umsetzungen.

Beispiel Finanzen: Wenn es der Politik gelänge, Steueroasen auszutrocknen, illegale Steuerhinterziehung zu beenden und legale Steuervermeidung zu reduzieren, wäre zwar genug Geld für Klimaschutz und -anpassung da, nicht aber der sog. "politische Wille". Da muss die Zivilgesellschaft wirksam werden.



Wieso beschränkt sich der Ansatz nur auf Deutschland? Das ist doch zu kurz gedacht.

Die englischen Begriffe Motivate, Adapt, Remove und Stop sind bewusst gewählt. Motivation, Anpassung, Rückholung und Stoppen wären auch möglich. Englische Begriffe lassen sich aber besser internationalisieren. Das Konzept darf also gerne aufgegriffen werden. M.A.R.S. 2035 sieht es aber nicht als seine Aufgabe, andere Länder zu belehren bzw. bekehren.



Nachgefragt: Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen ist sehr gering. Wäre es nicht effektiver anderswo anzusetzen?

Erstens wird das gemacht, zum Beispiel in zahlreichen Programmen, mit denen CO2 über Aufforstungen kompensiert wird. Zweitens sind viele andere Länder (anders als oftmals dargestellt) selbst aktiv und drittens können Lösungen, die bei uns nachweislich erfolgreich sind, mit den jeweils notwendigen Anpassungen in anderen Teilen der Welt übernommen werden.



Auf der Webseite heißt es: "Wir müssen den Willen aufbringen. Nicht in Umfragen, im Verhalten." Also doch die Moralkeule?

Nein. Das ist eine Feststellung. Ein Beispiel: M.A.R.S. 2035 will Niemandem vorschreiben, den Fleischkonsum zu reduzieren. Wir möchten aber dazu beitragen, dass es viele echte Alternativen gibt, die immer besser, preiswerter, bekannter und attraktiver werden.



M.A.R.S. 2035 betont sehr stark das Positive. Ist das nicht naiv?

Es geht nicht um zwanghaft positives Denken. Niemand glaubt, dass eine fundamentale System- und Lebensformtransformation immer nur „fun“ ist. Die meisten wollen ein „normales Leben“, ahnen aber auch, dass dies in Zukunft eine andere Normalität sein wird.



Weitere Fragen? Bitte das Kontaktformular nutzen.