Presse und Medien




27.08.2023 - "Klimaflohmarkt Wennigsen"

Auch wir waren mit einem Stand auf dem ersten Wennigser "Flohmarkt for Future" vertreten. Vielen Dank an die Organisatoren von Wennigsen for Future. Leider hat uns die Presse dieses mal nicht wahrgenommen. Hier der Artikel zum herunterladen.

Download
Wennigsen Erster Flohmarkt for Future.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.1 MB


22.06.2023 - Hannoversche Allgemeine Zeitung

Das "A" in unserem Vereinsnamen M.A.R.S. 2035 steht für  wie "Adapt" bzw. "Anpassung". Bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels kommt dem Wassermanagement eine herausragende Bedeutung zu. Deshalb ist "Wasser" auch einer unserer Themenschwerpunkte.

Mehrere Vereinsmitglieder kommen beruflich aus der Wasserwirtschaft. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass wir diese Expertise nun auch in die Erarbeitung kommunaler Konzepte für eine integrales Wassermanagement einbringen dürfen. Der Auftakt findet in der Gemeinde Wennigsen statt, dem Sitz des Vereins. Die HAZ berichtete.

Ausschussvorsitzende Angelika Schwarzer-Riemer, Klimaschutzmanager Jan Krebs (Mitte) und Hydrogeologe Leonardo van Straaten (M.A.R.S. 2035 e.V.)
Foto: Ingo Rodriguez (HAZ)

Download
Wennigsen Klimawandel Mehr Schutz vor Ex
Adobe Acrobat Dokument 7.9 MB


04.05.2023 Meer Radio

Dieser Sprachbeitrag über M.A.R.S. 2035 wurde von Meer Radio am 04. Mai 2023 gesendet, mehrere male über den Tag verteilt. Redakteur: Jonas Pape.

Meer Radio ist ein neuer Radiosender mit guter Musik und regionaler Berichterstattung rund um das Steinhuder Meer, rund 20 km von Wennigsen entfernt, dem Sitz unseres Vereins.



24.04.2023 - Hannoversche Allgemeine Zeitung

Am 24 April 2023 hatte unser Vorsitzender die Gelegenheit, den Verein im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft und Tourismus der Gemeinde Wennigsen vorzustellen.

 

Die HAZ berichtete.

Insgesamt ein guter und verständlicher Artikel.  Wir haben nur zwei Anmerkungen: 1) sprechen wir nicht von "Umweltboomern" sondern von "Klimaboomern" und 2) haben wir die Jahreszahl 2035 nicht aus ideologischen sondern aus physikalischen Gründen gewählt.

Den vollständigen Beitrag kann man hier als pdf-Datei herunterladen:

Download
HAZ-Wennigsen-M.A.R.S_2035.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB